Blog

Die Idee des Betmaster Tools

Die Idee ist eigentlich ziemlich einfach: berechne die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse, auf welche am Wettmarkt Quoten angeboten werden. Wie man das ausnutzt wird gleich erläutert. Zunächst, wie die dies umgesetzt ist. Der erste Schritt ist dieser: die Parameter finden, welche verantwortlich sind für die Ausgänge von Fußballspielen. Widmen wir uns zunächst den offensichtlichen. Dies sind…

Read post

Die Geschichte des Betmasters

Der Autor, also ich, der Wettopa, Dirk Paulsen, habe bereits sehr früh in der Kindheit angefangen, mich ziemlich „ernsthaft“ mit dem Fußball zu beschäftigen. Es war zugleich die Leidenschaft für Zahlen und fürs Rechnen, die dazu beigetragen haben. Logisch: ich war auch Fan des Spiels und habe alles, was man so sehen konnte, auch angeschaut.…

Read post

Ungerechtigkeiten im Fußball – Chiellini vs. Saka

Der Schiedsrichter hatte beim EM-Finale Italien – England überraschend sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt. Das war entegegen meiner Vorhersage. Ich hatte das X getippt, weil ein paar Prozente mehr auf dieses Ergebnis herauskamen, weil der Schiedsrichter bei Remise Spielstand, genau wie die Spieler, „Angst“ hätte vor einem Tor ganz spät im Spiel. Also würde er sicher…

Read post

Die Vorteilsregel

Die Regel müsste umbenannt werden in „Kleinere Nachteilsregel“. Warum? Ein „Vorteil“ wäre dann gegeben, wenn die durch den Vorteil entstehende Situation der Situation überlegen wäre, welche ohne ein Vergehen entstanden wäre. Am besten erklärt man das am Beispiel: ein Konterangriff läuft. Sehr gut, wollen wir sehen. Schnelles Umschalten. Der Gegner erkennt die Gefahr und foult…

Read post

Das Ausscheiden der Deutschen

Warum ist Deutschland ausgeschieden, im Achtelfinale der Fußball EM 2021?Nun, der Wettmarkt hatte sein Urteil gesprochen: ziemlich ausgeglichen, aber ein leichter Vorteil für die Engländer. Woher dieser kommt? Einfache Antwort: die Kaderanalysen, welche ich mithilfe aller meiner Daten und Software so gut es mir möglich war abstellen konnte, ergaben: fast genau ausgeglichen. Möglich, dass noch…

Read post

Elfmeter ist die falsche Entscheidung

(oder: wie bekommt man das Dinosaurierei „Fußball“ vielleicht doch eines Tages kaputt?) Es gibt wohl keine Entscheidung in einem Fußballspiel, welche heftiger und welche häufiger diskutiert wird als jene, in welcher der Schiedsrichter endgültig und unwiderruflich final auf den ominösen Punkt zeigt, der sich in überwindbarer Distanz zum eigentlich ausreichend breit angelegten so genannten „Tor“…

Read post